Laser – Die positive Energie des Lichts

Auf kaum einem Gebiet der Zahnmedizin fand in den letzten Jahren eine derart rasante Entwicklung statt wie auf dem Gebiet der Laserzahnheilkunde.

Der Laser stellt eine besondere Art der Lichtquelle dar. Laserstrahlung ist gebündeltes Licht und sehr energiereich. Daher kann es zur Bearbeitung und Behandlung von Gewebe verwendet werden. Im Mund unterstützt der Einsatz von Laser die Heilung von Zahnfleisch, Zahnwurzeln, Knochen und ermöglicht chirurgische Eingriffe.

Die moderne Laserstrahltherapie bietet Ihnen wesentliche Vorteile für Ihre Zahnbehandlung:

• weniger Schmerzen
  • bessere und schnellere Wundheilung
  • angenehmere und kürzere Behandlungsdauer

In unserer Praxis bieten wir Ihnen die Behandlung mit einem hochwertigen Diodenlaser (810 nm Wellenlänge) an. Damit ist eine sehr sanfte Behandlung gewährleistet.

Die keimtötende Wirkung des Laserlichts kommt in unserer Praxis bei folgenden Behandlungen zum Einsatz:

Wurzelbehandlungen

Die entzündungsverursachenden Bakterien im Wurzelkanal werden abgetötet, ein Zahnverlust kann somit sehr oft vermieden werden.

Zahnfleischtaschen

Der Laser reduziert auch hier die für die Entzündung verantwortlichen Bakterien. Die Zahnfleischtaschen werden kleiner und der Zahn gewinnt an Stabilität.

Aphten und Herpes

Das unangenehme Brennen und Jucken verschwindet. Die Bestrahlung mit Laserlicht bewirkt eine direkte Linderung der Schmerzen und des Spannungsgefühls. Die Heilung wird wesentlich beschleunigt.

Chirurgische Eingriffe an Zähnen und Implantaten

Es kommt zu einer schnelleren Wundheilung; deutlich weniger Schmerzen und eine drastisch reduzierte Infektionsgefahr. Auf den Einsatz von Antibiotika kann meistens ganz verzichtet werden.

Bei Fragen zur Laserbehandlung wenden Sie sich an unser Praxisteam. Wir beraten Sie gerne.