CMD = Craniomandibuläre Dysfunktion

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist ein Überbegriff für schmerzhafte und nicht schmerzhafte Beschwerden der Kaumuskulatur und/oder der Kiefergelenke.

Häufig zeigt sich: eine eingeschränkte Mundöffnung, Abweichungen beim Öffnen und Schließen des Mundes, Knacken der Kiefergelenke, schmerzhafte Kaumuskulatur.

....kennen Sie das?

häufige Beschwerden bei CMD:

• Zähne schmerzen oder passen nicht aufeinander
  • Kieferschmerzen
  • Schmerzen an Schläfe oder Gesicht
  • Knacken oder Reiben der Kiefergelenke
  • Ohrschmerzen
  • Druck oder Jucken im Ohr
  • Schmerzen hinter den Augen
  • Lichtempfindlichkeit
  • Schluckbeschwerden,"Kloß" im Hals, Heiserkeit, häufiges Räuspern
  • Schmerzen an Nacken oder Schulter
  • Unruhe, Gereiztheit
  • Schlafstörungen

Bei CMD handelt es sich um ein Geschehen mit vielen Faktoren. Grundlage ist immer eine Verspannung der am Kausystem beteiligten Kau-, Kopf- und Gesichtsmuskulatur. Störungen entstehen sowohl aus Zahnfehlstellungen (Malokklusion) als auch muskulären Fehlfunktionen. Des weiteren kann sich eine Myoarthropathie auch durch Lymphstau (Störfelder,Herde), aus strukturellen Fehlstellungen (z.B. Wirbelfehlstellungen, Beckenfehler) oder Traumen aller Art entwickeln. All diese Faktoren können durch Stress jeglicher Art in ihrer Wirkung verstärkt werden. Zahnfehlstellungen können genetische Ursachen haben (Gebissanomalien). Häufiger lösen Zahnlücken oder falsch gestalteter Zahnersatz wie zu hohe oder zu niedrige Kronen, Brücken, Inlays oder Prothesen aber auch Füllungen einen falschen Biss aus.

Um eine Malokklusion und die dadurch bedingte Kieferfehlstellung auszugleichen reagiert der Körper mit Verspannung.
Gelingt der Mechanismus aus Adaptation und Kompensation nicht mehr entsteht eine permanente Muskelverspannung.

Aus zahnärztlicher Sicht sind all diese Faktoren und Symptome eine Indikation zur Schienentherapie.

Aufgrund der Komplexität des Zusammenspiels mit dem Gesamtbewegungssystem lassen sich Probleme im Kiefergelenksbereich häufig nur interdisziplinär lösen.

Hier arbeiten wir mit anderen Heilberufen eng zusammen, um ein Optimum an Leistung für Sie zu erzielen.